Zum Hauptinhalt springen ↓

Eine Nutshell Kundengeschichte

McSweeney's

BY ben-goldstein

McSweeney's wurde 1998 von dem Schriftsteller und Philanthropen Dave Eggers gegründet und begann sein Leben als Verlag hinter Timothy McSweeney's Quarterly Concern, einer Literaturzeitschrift, die sich auf unbekannte Autoren und nicht-traditionelle Prosa konzentriert.

Seitdem hat der in San Francisco ansässige Verlag ein zweimonatlich erscheinendes Magazin, einen Kunst- und Kultur-Podcast, zahlreiche Romane und Gedichtbände sowie die langjährige Website McSweeney's Internet Tendency veröffentlicht, die sich auf ironischen Kurzhumor spezialisiert hat.

"Wir haben uns immer bemüht, Autoren zu finden, deren Stimmen gehört werden müssen und die woanders vielleicht keine Plattform haben", sagte Eric Cromie, Publishing Associate bei McSweeney Nutshell. "The Quarterly ist bekannt dafür, herausfordernde und aufregende Belletristik herauszubringen, und wenn ich sehe, wie es immer schwieriger wird, diese zu finden, bin ich froh, dass wir immer noch stark sind."

Die Herausforderung

Leider kann es im 21. Jahrhundert schwierig sein, einen Verlag für kunstvolle literarische Anthologien zu gründen. 2014 kündigte McSweeney's an, sich in eine gemeinnützige Organisation umzuwandeln, die laut ihrem Gründer "McSweeney's dabei helfenwürde,sich selbst zu erhalten". Obwohl der Aufbau eines Leserstamms immer noch sehr wichtig ist, hängt die finanzielle Gesundheit von McSweeney's jetzt von der Gewinnung und Pflege von Spendern ab.

Bevor das Team von McSweeney's im Oktober 2018 begann, Nutshell zu nutzen, verließ es sich auf eine sehr vertraute Methode, um seine Listen von Spendern und Abonnenten zu verwalten: "Tabellenkalkulationen über Tabellenkalkulationen über Tabellenkalkulationen", so Cromie.

Ihr Wechsel zum gemeinnützigen Status machte jedoch sehr deutlich, dass sie ein besseres Werkzeug brauchten. "Da unsere Mission vollständig von der Unterstützung unserer Spender abhängt, wollten wir keine Bälle fallen lassen, die so weit gehen, dass wir den Kontakt zu ihnen verlieren oder vergessen, eine Dankeskarte zu senden", erklärte Cromie.

Der persönliche Kontakt ist für unsere Arbeit als gemeinnützige Organisation unerlässlich, und wir wollten Best Practices für die Kommunikation mit den Spendern entwickeln und formalisieren.

Ein weiteres Problem, mit dem sich das Team konfrontiert sah, war die Fluktuation der Abonnenten, die in das Abonnentenmodell von McSweeney's integriert ist. "Wir verkaufen Abonnements für vier Ausgaben, also brauchten wir eine bessere Möglichkeit, mit den Tausenden von Leuten zu interagieren, deren Abonnements nach einer bestimmten Ausgabe auslaufen", sagte Cromie.

Die Lösung

Zwar gibt es auf dem Markt spezielle CRM-Lösungen für gemeinnützige Organisationen, doch Cromie und seine Mitarbeiter erkannten schnell, dass Nutshell genau das bietet, wonach sie suchten.

"Wir hatten alle Fragen zur Vertriebsterminologie des Produkts - wir haben nicht wirklich 'Leads' oder so etwas - aber es war klar, dass die Kernfunktionalität von Nutshell perfekt mit unseren Anforderungen an ein Spender-CRM kompatibel ist", sagte er. "Außerdem hat uns unser Customer Success Manager in den letzten Monaten sehr gut beraten und uns dabei geholfen, die Tools genau auf unsere Bedürfnisse abzustimmen."

Tatsächlich eröffneten die Funktionen von NutshellMöglichkeiten für die Organisation ihres Geschäfts, die das Team von McSweeney's nicht einmal in Betracht gezogen hatte.

"Als wir die Spenderinformationen einrichteten, machte das Support-Team von Nutshell immer wieder Vorschläge wie 'Das können Sie doch auch damit machen'", erinnert sich Cromie.

Unser Ziel ist es, unsere Lieferanten, unsere Autoren, unsere Abonnenten, unsere E-Mail-Newsletter-Listen und unsere Spender zu verfolgen und alles leicht an einem Ort zu finden, an dem wir schnell zurückblicken und sehen können: 'Oh, wir haben diese Person zuletzt im Januar kontaktiert'. Wir hoffen, dass wir irgendwann alles in diesem Tool erfassen können."

Bis dahin sind persönliche Kommunikation und Spenderpflege das A und O, und Cromie sagt, dass er sich bei seiner Arbeit derzeit am meisten auf die Personenseiten vonNutshell stützt: "Man kann jede Person aufrufen und alles auf einen Blick sehen, von ihrem Standort bis zu ihrem letzten Kontakt. Wenn ich eine Million Dinge zu erledigen habe, ist es großartig, alles auf einen Blick zu haben, weil es mir hilft, das Problem schnell zu erfassen."

Die Ergebnisse

Während Cromie und das Team daran arbeiten, ihre Spenderliste zu erweitern, um McSweeney's auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten, konzentrieren sie sich auch auf ihre ursprüngliche Aufgabe: die Erweiterung des Publikums für bahnbrechende Autoren.

"Nachdem wir in diesem Jahr den National Magazine Award gewonnen hatten, stieg die Zahl der Abonnenten sprunghaft an, was sehr erfreulich war", so Cromie. "Eines unserer Stücke hat auch den Caine Prize gewonnen, und auch das hat die Abonnentenzahlen in die Höhe schnellen lassen. Ich denke, dass wir am besten weiter wachsen können, wenn wir weiterhin herausragende Arbeiten veröffentlichen und versuchen, unser Publikum zu binden."

Was die Beziehung zu Nutshell betrifft, so plant McSweeney's, das Tool weiterhin zu nutzen, um das Abonnentenwachstum und die Spenderakquise zu fördern. " Es ist das, worauf wir unsere Strategie der Spenderkommunikation aufbauen", sagt Cromie. "Die Möglichkeit, Informationen schnell zu organisieren und auf sie zuzugreifen, ist etwas, das wir bisher noch nie hatten, und es öffnet uns viele Türen dorthin, wo wir letztendlich sein wollen."

"Es ist spannend zu planen, was wir erreichen wollen und wie wir dorthin gelangen können, und dieses Tool hilft uns sehr", fügt er hinzu. "Nutshell hilft uns wirklich, ein neues Kapitel aufzuschlagen."

Sehen Sie Nutshell in Aktion!

Testen Sie Nutshell 14 Tage lang kostenlos oder lassen Sie sich von uns herumführen, bevor Sie loslegen.

KOSTENLOSE TESTVERSION LIVE-DEMO

Schließen Sie sich 30.000+ anderen Vertriebs- und Marketingexperten an. Abonnieren Sie unseren Sell to Win-Newsletter!

Skip to main content ↓

A Nutshell Customer Story

McSweeney’s

Three book covers, with a book by Shelly Oria titled, "Indelible in the Hippocampus" in the center
BY ben-goldstein

Founded by novelist and philanthropist Dave Eggers in 1998, McSweeney’s began its life as the publishing house behind Timothy McSweeney’s Quarterly Concern, a literary journal focusing on unheralded authors and non-traditional prose.

Since then, the San Francisco-based publisher has added a bi-monthly magazine, an arts and culture podcast, numerous novels and books of poetry, and the long-running McSweeney’s Internet Tendency website, which specializes in irony drenched short-form humor.

“We’ve always strived to find writers whose voices need to be heard and may not have a platform elsewhere,” McSweeney’s Publishing Associate Eric Cromie told Nutshell. “The Quarterly is well-known for putting out challenging and exciting fiction, and seeing how that’s getting harder and harder to find, I’m glad that we’re still going strong.”

The Challenge

Unfortunately, being a publisher of ornate literary anthologies can be a tough sell in the 21st century, and in 2014 McSweeney’s announced plans to begin transitioning into a non-profit, which would “help set up McSweeney’s to sustain itself” according to its founder. Although building their reader base is still very important, the financial health of McSweeney’s now depends on acquiring and nurturing donors.

Before they began using Nutshell in October 2018, the McSweeney’s team relied on a very familiar method to manage their lists of donors and subscribers: “Spreadsheets upon spreadsheets upon spreadsheets,” Cromie said.

However, their shift to nonprofit status made it very obvious that they needed a better tool. “Since our mission is totally dependent on the support of our donors, we didn’t want to drop any balls as far as losing touch with them or forgetting to send a thank-you card,” Cromie explained.“

Personal contact is imperative to what we need to do as a viable nonprofit, and we wanted to formalize and create best practices for anything that came up regarding donor communication.”

One additional problem the team faced was staying on top of subscriber turnover, which is baked into the McSweeney’s subscriber model. “We sell four-issue subscriptions, so we needed a better way to interact with the thousands of people whose subscriptions are about to expire after any given issue,” Cromie said.

The Solution

While there are nonprofit-specific CRMs on the market, Cromie and his teammates soon recognized that Nutshell could provide exactly what they were looking for.

“We all had questions about the sales terminology in the product—we don’t really have ‘leads’ or anything—but it was clear that the core functionality of Nutshell was perfectly compatible with what we needed from a donor CRM,” he said. “Plus, our Customer Success Manager has been giving us some great guidance us over the last couple months, helping us navigate how we can make the tools fit for exactly what we need to do.”

In fact, Nutshell’s capabilities opened up possibilities for organizing their business that the McSweeney’s team hadn’t even considered.

“When we were getting set up for donor information, the Nutshell Support team kept offering other suggestions of, ‘Well, you know you can do this with it too’,” Cromie recalls.

Now, our end goal is to track our vendors, our authors, our subscribers, our email newsletter lists, and our donors, and having it all easily searchable in one place where we can quickly look back and see, ‘Oh, we last contacted this person in January.’ We eventually hope to track everything in this tool.”

Until then, one-on-one communication and donor nurturing are the name of the game, and Cromie says that Nutshell’s person pages are what he currently leans on the most to do his job: “You can pull up anyone and see everything at a glance, from their location to your last contact. When I have a million things on my plate, having everything laid out in front of me is great because it helps me wrap my head around the problem quickly.”

The Results

While Cromie and the team work on expanding their donor list to sustain McSweeney’s indefinitely, they’re also staying focused on the original mission: expanding the audience for groundbreaking writers.

“After we won the National Magazine Award this year, we saw a sizeable jump in subscribers, which was very exciting,” Cromie said. “One of our pieces won the Caine Prize too, and we saw a bump in subscribers after that. I think that continuing to put out stellar work and trying to keep our audience engaged is our best bet at continuing growth.”

As for their relationship with Nutshell, McSweeney’s plans to continue leveraging the tool to drive subscriber growth and donor acquisition. “It’s what we’re pinning our donor communication strategy on,” Cromie says. “Being able to organize and access information quickly is something that we’ve never really had before, and it’s opening up tons of doors to where we want to be eventually.”

“It’s exciting to map out what we want to achieve and how we can get there, and this tool’s helping out a lot,” he adds. “Nutshell is really helping us start a new chapter.”

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.

FREE TRIAL LIVE DEMO

Join 30,000+ other sales and marketing professionals. Subscribe to our Sell to Win newsletter!