Zum Hauptinhalt springen ↓

Eine Nutshell Kundengeschichte

Superfine! Kunstmesse

ein Bild von drei Personen in einem Kunstmuseum neben einem Bild von zwei Männern, die mit einem Hund auf einem Sofa sitzen
BY jack-virag-und-ben-goldstein

Superfine! wurde 2015 gegründet und ist eine Messe für zeitgenössische Kunst, die aufstrebende Künstler mit Sammlern zusammenbringt, die die Motivation und die Mittel haben, ihre Kunst zu kaufen. Die derzeit in sechs amerikanischen Großstädten stattfindenden Messen von Superfine! zielen darauf ab, das Messeerlebnis sowohl für die ausstellenden Künstler als auch für ihre Käufer drastisch zu verbessern.

Im Gegensatz zu traditionellen Kunstmessen, die sich stark auf Mundpropaganda und persönliche Beziehungen verlassen, um Besucher anzuziehen, investiert Superfine! stark in digitales Marketing, um ihre Messen zu bewerben, und konzentriert seine Bemühungen darauf, die richtige Art von Käufern für seine ausstellenden Künstler zu gewinnen.

james miille alex mitow superfine! kunstmesse

Die Superfine! Mitbegründer: Managing Partner James Miille (links) und CEO Alex Mitow (rechts).

Die Herausforderung

Das Geschäftsmodell von Superfine! basiert auf der Fähigkeit, zwei sehr unterschiedliche Vertriebskanäle auszubalancieren. Auf der einen Seite stehen die Künstler, die eine Standfläche suchen, und all die Bewerbungen und Vorführungen, die Superfine! infolgedessen zu verwalten hat. Die andere Seite ist die Besucher-Pipeline, die sich auf die Gewinnung von Ticketkäufern konzentriert.

Bevor er entdeckte, Nutshellversuchte Miille, Salesforce zu nutzen, um seine Kommunikation mit potenziellen Ausstellern zu verfolgen. 

Salesforce war aus mehreren Gründen nervig. Es dauerte etwa einen Monat, bis wir gelernt hatten, wie man es benutzt, und das führte tatsächlich zu einem großen Einbruch unserer Verkäufe. Selbst als wir den Dreh raus hatten, fühlte es sich so an, als ob wir nicht einen Bruchteil dessen nutzten, was es bot, aber auch, dass wir sowieso keine dieser anderen Funktionen brauchten. Außerdem hat es unsere Verkäufe nie wirklich konstanter gemacht. Ich denke, ich hätte einige bessere Verkaufswochen gehabt, bevor ich Salesforce verwendet habe."

Schließlich hielt der Stress bei der Verwendung von Salesforce Miille davon ab, es konsequent zu verwenden, und er machte sich auf die Suche nach einer besseren Lösung.

Die Lösung 

Ich habe eine Liste von 10 oder 15 verschiedenen CRMs durchgesehen und Nutshell schien die natürlichste Lösung zu sein. Die Benutzeroberfläche war wunderschön, sie sah wirklich intuitiv aus und es schien einfach kein Albtraum zu sein, sie zu benutzen. Ein oder zwei Tage nach Beginn der Testphase nutzte ich es bereits als integralen Bestandteil unseres Geschäfts."

"Ein Vorteil von Nutshell ist die Möglichkeit, alles auf dem Armaturenbrett so zu sehen, wie es Sinn macht", so Miille weiter. "Salesforce war zu viel und zu wenig zugleich. Nutshell ist das Goldlöckchen unter den CRMs. Ich kann meine Quoten einsehen und weiß jederzeit genau, was ich tun sollte."

Miille nutzt Nutshell , um Künstler von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Kauf zu verfolgen und sie auch nach ihrer ersten Ausstellung zu betreuen. "Ich mache es mir zur Aufgabe, mich in drei Monaten bei ihnen zu melden, um zu sehen, ob es weitere Messen gibt, die für sie in Frage kommen, und setze sie über Nutshell auf MailChimp-Listen, damit sie das ganze Jahr über Inhalte erhalten, während sie auf die nächste Ausstellung warten", sagt er.

Nach vier Jahren als Gastgeber von Kunstmessen hat die Superfine! Das Team hat gelernt, dass der Erfolg weitgehend datengesteuert ist. Zu diesem Zweck hat Superfine! Benutzungen Nutshell Leads, ihre Quellen und ihre Erfolgsquoten zu bewerten und diese Erkenntnisse für die zukünftige Vertriebsplanung zu nutzen und ihre Marketingkanäle angemessen auszuwählen.

Die Ergebnisse

Im Gegensatz zu seinen Erfahrungen mit Salesforce sagt Miille, dass Nutshell dazu geführt hat, dass die Umsätze von Superfine! gestiegen und nicht gesunken sind.

Weil Nutshell ist so intuitiv und hält uns auf Kurs, dass es unsere Verkäufe viel konsistenter macht. Früher kostete eine gute Woche 12.000 US-Dollar. Eine schlechte Woche für uns kostet 12.000 US-Dollar, und eine gute Woche kostet 40.000 US-Dollar."

Im letzten Jahr ist Superfine! in drei neue Städte expandiert und hat Chicago, Seattle und San Francisco den bestehenden Märkten New York, Washington D.C. und Los Angeles hinzugefügt. "Wir sind wirklich begeistert, was die Einnahmen angeht", sagt Miille. "Wir sind auf dem besten Weg, unseren Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr zu verdoppeln.

Am wichtigsten ist, dass Nutshell hat dazu beigetragen, Superfine zu werden!' Vertriebsbemühungen in eine zuverlässige, erfolgreiche Formel umzuwandeln. "Dank der automatisierten Pipelines hat sich unser Verkaufsprozess vom Werfen eines Balls in die Luft und dem Sehen, wo er landet, zum Schlagen eines Dartpfeils direkt auf das Ziel entwickelt", sagt Miille. "Ich muss mich nicht fragen: 'Okay, wie soll ich jetzt diese spezielle E-Mail schreiben, um diese Person zu überzeugen?' Ich habe jetzt ein System, es funktioniert automatisch, und es macht mein Leben viel einfacher."

Sehen Sie Nutshell in Aktion!

Testen Sie Nutshell 14 Tage lang kostenlos oder lassen Sie sich von uns herumführen, bevor Sie loslegen.

KOSTENLOSE TESTVERSION LIVE-DEMO

Schließen Sie sich 30.000+ anderen Vertriebs- und Marketingexperten an. Abonnieren Sie unseren Sell to Win-Newsletter!

Skip to main content ↓

A Nutshell Customer Story

Superfine! Art Fair

a picture of three people in an art museum next to a picture of two men sitting on a sofa with a dog
BY jack-virag-and-ben-goldstein

Founded in 2015, Superfine! is a contemporary art fair that connects emerging and mid-career artists with collectors who have the motivation and means to purchase their art. Currently hosted in six major American cities, Superfine!’s fairs seek to dramatically improve the art fair experience for both the exhibiting artists and their buyers.

Unlike traditional art fairs that rely heavily on word of mouth and personal relationships to draw attendees, Superfine! invests heavily in digital marketing to promote their fairs, and focuses their efforts on attracting the right kind of buyers for their exhibiting artists.

james miille alex mitow superfine! art fair

The Superfine! co-founders: Managing Partner James Miille (left) and CEO Alex Mitow (right).

The Challenge

Superfine!’s business model is based on its ability to balance two very different sales pipelines. On one side are the artists looking for booth space, and all the applications and screenings that Superfine! has to manage as a result. The other side is the attendee pipeline which is focused on attracting ticket-buyers.

Before he discovered Nutshell, Miille tried using Salesforce to track his communications with potential exhibitors. 

Salesforce was annoying for a few reasons. It took about a month just to learn how to use it, and that actually caused a huge dip in our sales. Even when we did get the hang of the product, it felt like we weren’t using a fraction of what it offered, but also that we didn’t need any of those other features anyway. Plus, it never really made our sales more consistent. I think I might have had some better sales weeks before using Salesforce.”

Eventually, the stress of using Salesforce discouraged Miille from using it consistently, and he went hunting for a better solution.

The Solution 

I looked through a list of 10 or 15 different CRMs and Nutshell seemed like the most natural fit. The interface was beautiful, it looked really intuitive, and it just seemed like it wouldn’t be a nightmare to use. A day or two into the trial I was already using it as an integral part of our business.”

“One advantage of Nutshell is being able to see everything on the dashboard in a way that makes sense,” Miille continued. “Salesforce was too much and too little at the same time. Nutshell is the Goldilocks of CRMs. I’m able to see my quotas and know exactly what I should be doing at any moment.”

Miille uses Nutshell to track artists from their first communication to purchase, as well as nurture them after their first exhibit. “I make a task to follow up with them in three months to see if there are any other future fairs that would be a good fit for them, and put them on MailChimp lists through Nutshell so they get content throughout the year while they’re waiting for the next exhibition,” he says.

After four years of hosting art fairs, the Superfine! team has learned that success is largely data-driven. To that end, Superfine! uses Nutshell to evaluate leads, their sources, and their success rates, and uses these insights for future sales planning and to choose their marketing channels appropriately.

The Results

Unlike his experience with Salesforce, Miille says that Nutshell has resulted in Superfine!’s sales growing, not shrinking.

Because Nutshell is so intuitive and keeps us on track, it’s making our sales a lot more consistent. Before, a good week would be $12,000. Now a bad week for us is $12,000, and a good week is $40,000.”

Over the last year, Superfine! has expanded to three new cities, adding Chicago, Seattle, and San Francisco to their existing markets of New York, Washington D.C., and Los Angeles. “We’re really excited about that in terms of revenue,” Miille says. “We’re on track right now to double our revenue from last year.”

Most importantly, Nutshell has helped turn Superfine!’s sales efforts into a reliable, successful formula. “Because of the automated pipelines, our sales process has gone from throwing a ball up in the air and seeing where it lands to hitting a dart right on target,” Miille says. “I don’t have to wonder, ‘Okay, now how should I write this particular email to convince this person?’ I have a system now, it’s automatic, and it makes my life a lot easier.”

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.

FREE TRIAL LIVE DEMO

Join 30,000+ other sales and marketing professionals. Subscribe to our Sell to Win newsletter!