Eine Nutshell Kundengeschichte

Genoskin

Ganz gleich, ob Sie ein injizierbares Medikament oder eine neue und verbesserte Zahnpasta entwickeln, jedes Produkt, das mit der menschlichen Haut in Berührung kommen könnte, muss auf Toxizität getestet werden, bevor es auf den Markt kommt.

Bis vor kurzem bedeutete das, dass man sein Produkt entweder an lebenden Menschen oder an Tieren testen musste. Glücklicherweise ist diese zweite Option weltweit in Verruf geraten - in über 30 Ländern sowie in Kalifornien, Nevada und Illinois sind Tierversuche für Kosmetika bereits verboten worden.

Was Genoskin bietet, ist ein anderer Weg, der bisher als unmöglich galt: Ein Mittel zur Durchführung klinischer Tests an echter menschlicher Haut, ohne Tests an echten Menschen.

"Normalerweise zerfällt menschliches Gewebe außerhalb des Körpers innerhalb von etwa 24 Stunden", erklärt Eric Merle, Chief Commercial Officer von Genoskin. "Wir haben eine Technologie entwickelt, die lebendes Gewebe über eine Woche lang am Leben und funktionsfähig hält.

Funktional ist hier das Schlüsselwort. Die Technologie von Genoskin verlangsamt nicht nur den Prozess der Verschlechterung, sondern sorgt auch dafür, dass das Ex-vivo-Hautgewebe so reaktiv bleibt, wie es bei einem Menschen wäre. "Mit unseren Hautmodellen kann man tatsächlich die Nebenwirkungen einer Injektion, wie z. B. Immunreaktionen, messen", so Merle gegenüber Nutshell.

In der Praxis bedeutet dies, dass Pharma-, Biotech-, Medizintechnik- und Konsumgüterunternehmen klinische Daten auf der menschlichen Haut erhalten können, bevor sie mit klinischen Tests beginnen. "Eines unserer Angebote ist die einzige injizierbare Plattform außerhalb des Menschen", sagt Merle. "Wenn Sie also Daten über die Wirkung einer Injektion am Menschen benötigen, können Sie dies entweder an einem echten Menschen oder an unseren Modellen tun. Es gibt heute keine andere Alternative."

Und woher kommt das Rohmaterial für diese bahnbrechende Technologie? Hauptsächlich aus Bauchmuskeln.

"Das Gewebe, das wir verwenden, stammt von Spenden aus der plastischen Chirurgie, die sonst weggeworfen würden", sagt Merle. "Die meisten Operationen, die wir beziehen, sind Bauchdeckenplastiken. Die Patienten geben ihr Einverständnis, ihr weggeworfenes Gewebe für die wissenschaftliche Forschung zu spenden, es gibt eine ethische Prüfungskommission und Tests auf HIV und Hepatitis, und am Ende hat jemand, der glücklich im Badeanzug sitzt, dazu beigetragen, eine effiziente Testmethode für klinische Humandaten bereitzustellen. Das ist eine Win-Win-Situation."

Eine bessere Lösung vorschlagen

Das 2011 in Toulouse, Frankreich, gegründete Unternehmen Genoskin entstand aus der Forschung, die der Gründer und CEO Pascal Descargues als Postdoktorand am französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung durchgeführt hatte. Genoskin betreibt zwar immer noch ein Labor in Frankreich, hat aber inzwischen einen Hauptsitz in Salem, Massachusetts, eröffnet, um näher am US-amerikanischen Pharmamarkt präsent zu sein.

Eric Merle trat dem Unternehmen Ende 2018 bei und war bestrebt, das Wachstum eines potenziell bahnbrechenden Unternehmens zu unterstützen. Mit einem Doktortitel in molekularer Zellbiologie ausgestattet, hat Merle seine gesamte Karriere damit verbracht, neue Forschungsinstrumente zu vermarkten, und war von der Wissenschaft hinter Genoskin fasziniert. "Der Clou ist, dass ich aus Frankreich stamme, so dass es für mich Sinn machte, für ein französisches Unternehmen zu arbeiten", so Merle. "Als amerikanisierter Franzose kann ich die Bedürfnisse beider Seiten verstehen."

Merles Rolle als Chief Commercial Officer von Genoskin überbrückt die Kluft zwischen der Generierung von Einnahmen und der Schaffung von Werten für das Unternehmen. "Mein Tagesgeschäft umfasst alles, von der Verhandlung von Verträgen mit unseren Kunden, der Bewertung neuer Produktangebote, dem Halten von Vorträgen, um unsere Botschaft zu verbreiten, der Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam bis hin zu meinen eigenen Verkaufsgesprächen", sagt Merle.

Was wir tun, ist sehr beratungsintensiv und erfordert viel Interaktion mit dem Kunden. Wir bieten etwas an, wofür die Leute vorher keine Lösung hatten, also müssen wir verstehen, was sie zu erreichen versuchen.

Eine Sache, die Merle getan hat, um die Effizienz von Genoskin zu verbessern, war die Einführung seines Teams in Nutshell. "Ich bin vor sieben oder acht Jahren zum ersten Mal auf Nutshell gestoßen, als ich die Vertriebsgruppe eines anderen Unternehmens ausbaute, und ich war wirklich beeindruckt, wie einfach es zu bedienen war", so Merle. "Andere CRMs, die ich gesehen hatte, hatten eine Menge Schnickschnack, aber das wird schnell umständlich. Ich möchte nicht erst eine Schulung absolvieren müssen, um ein Tool zu erlernen, das ich für meine eigene Arbeit brauche."

Leider entschied sich die Leitung seines früheren Unternehmens für eine andere CRM-Lösung, aber als Merle zu Genoskin kam, hatte er mehr Einfluss darauf, welche Tools das Vertriebsteam verwendete. Sofort begann er, sich für Nutshell einzusetzen.

"Zu dieser Zeit hatte [Genoskin] zwei Möglichkeiten, um zu verfolgen, was sie aus Sicht der kommerziellen Aktivitäten taten: Excel-Tabellen und ein CRM namens Teamleader, von dem ich nicht sehr beeindruckt war", erklärt Merle. "Also sagte ich dem Team: 'Hey, das bietet euer aktuelles CRM, und das könnt ihr heute mit Nutshell machen.'"

"Wir haben es etwa eine Woche lang getestet, und es war wirklich einfach, alle Mitarbeiter an Bord zu holen, sobald sie sahen, auf welche Weise Nutshell sie bei ihrer Arbeit unterstützen kann", so Merle weiter. "Als Vertriebsmitarbeiter muss man in der Lage sein, zu verfolgen, wo sich ein Geschäft befindet, und sich daran erinnern, wann man jemandem eine E-Mail schicken muss, und je mehr das Unternehmen wächst, desto schwieriger werden diese Dinge.

Verwandt: Wie Sie Ihr eigenes Team von einem neuen CRM überzeugen

CRM kann sowohl für viele Vertriebsmitarbeiter als auch für die Geschäftsleitung ein Schmerzpunkt sein, daher war es wichtig, ein Tool zu haben, das keine zusätzliche Arbeit verursacht. CRM sollte keine Last sein."

Wir haben unser Glück gefunden

Merle wusste, dass seine Implementierung von Nutshell ein Erfolg werden würde, als sein CEO begann, es zu benutzen.

"Die Mitglieder unserer Vertriebsorganisation in Europa, ich selbst und Pascal haben alle aktive Nutshell -Konten", so Merle. "Ich denke, es ist ein Beweis für die Qualität des Tools, dass unser CEO es vollständig angenommen hat, nicht nur um die Metriken auf dem Dashboard zu betrachten, sondern um seine eigenen Aktivitäten zu protokollieren. Wir stellen gerade Stellen im Vertrieb in den USA ein, und wenn wir dort expandieren, wird jeder eine Nutshell Lizenz haben. Es passt zu unseren jetzigen Bedürfnissen, und ich sehe, dass es auch bei unserem Wachstum noch passen wird."

Ein Grund, warum Merle Nutshell treu geblieben ist, ist die beständige Beratung durch das Support-Teamund dessen ständige Bereitschaft, kreative Lösungen für Kundenprobleme zu finden.

"Nutshell geht sehr schnell auf unsere Fragen ein, egal ob sie von mir oder von den Mitarbeitern meines Teams in Europa kommen", so Merle. "Manchmal gibt es vielleicht keine sofortige Lösung, aber was mir gefällt, ist, dass das Support-Team immer zumindest eine Lösung für unser Problem findet. Sie sagen: 'Nun, unser Tool macht das nicht so, aber hier ist ein Weg, wie Sie das gleiche Ergebnis erzielen können, ohne auf Nutshell verzichten zu müssen'. Das ist besonders wichtig, da unser Team von einem anderen Tool umgestiegen ist und die Mitarbeiter daran gewöhnt waren, es auf eine bestimmte Art und Weise zu benutzen und damit bestimmte Ergebnisse zu erzielen."

Obwohl die Produkte, die sie verkaufen, komplex und hochmodern sind, nutzt das Genoskin-Team Nutshell wie jedes andere B2B-Vertriebsunternehmen, um Leads zu verfolgen und mit Käufern zu kommunizieren. Merle nennt die Reporting-Suite als eine seiner Lieblingsfunktionen von Nutshell , ebenso wie das kürzlich hinzugefügte Hot-Leads-Tool:

Es ist buchstäblich nur ein Kästchen, auf das man klickt, aber es ist eine tolle kleine Funktion, die wir jetzt ständig nutzen. Wenn es ein Gespräch oder ein wichtiges Geschäft gibt, das wir alle im Auge behalten wollen, ist es mit Hot Leads sehr einfach, den Überblick zu behalten."

Aufgrund der Benutzerfreundlichkeit von Nutshell, des aufmerksamen Supports, der zeitsparenden Funktionen und der schnellen Implementierung sieht sich Merle in der Rolle des Evangelisten von Nutshell , sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros. "Jedes Mal, wenn ich mit einem kleinen Unternehmen spreche, verbreite ich das gute Wort. Ich sage dann: Ja, es gibt andere gute Tools, aber wir sind mit Nutshell sehr zufrieden."

Ein Blick in die Zukunft

Die wichtigsten Ziele für die Zukunft von Genoskin lassen sich in einem Wort zusammenfassen: Wachstum. Der Umsatz des Unternehmens hat sich im letzten Jahr ungefähr verdoppelt, und das Team möchte seine geografische Reichweite auf einen weiteren Kontinent ausdehnen, was dem Unternehmen enorme Möglichkeiten eröffnen würde.

"Wir arbeiten mit einem Angebot, bei dem die Logistik entscheidend ist", sagt Merle. "Unser Standort in den USA befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Krankenhauses, und wir erhalten gespendetes Gewebe höchstens 24 Stunden nach einer Operation - in der Regel sind es 12 Stunden. Wir können ein Lebensfähigkeitsfenster von sieben Tagen garantieren, aber im Moment dauert der Versand nach Japan, Korea und in andere asiatische Länder einen Tag länger. Deshalb prüfen wir derzeit die Einrichtung eines Standorts in Südasien, weil wir dort bereits Kunden haben und die Region so viel besser bedienen können."

Da die Arbeit von Genoskin einen dringend benötigten Ersatz für Tierversuche bietet, erlangt das Unternehmen in der Welt der modernen Arzneimitteltests auch immer mehr Bedeutung als Vorreiter und Ausbilder. "Wir wurden gerade von der FDA eingeladen, ihre Prüfer in unserer Technologie zu schulen, weil sie ihnen aufgefallen ist", sagt Merle. "In der US-Kosmetikindustrie ist es zwar immer noch üblich, Tierversuche als Ersatz für menschliche Haut durchzuführen, aber die FDA weiß, dass es das bald nicht mehr gibt, und so werden wir im November etwa 150 Gutachter schulen.

Das ist eine viel schönere E-Mail von der FDA als: "Sie machen falsche Angaben und wir haben ein Problem. Sie fragten uns: 'Hey, könnt ihr uns darin schulen, was ihr macht?' Das war eine sehr angenehme E-Mail - und wir haben sie übrigens in Nutshell festgehalten."

Natürlich geht die Wachstumsvision von Genoskin weit darüber hinaus, einfach nur mehr von denselben Produkten zu verkaufen. Wie bei allen großen Technologieunternehmen ist das ursprüngliche Konzept nur die Startrampe.

"Im Moment ist es nur die Haut", sagte Merle. "Die Wahrheit ist, dass unsere Technologie mit allen menschlichen Geweben arbeiten kann, und das sollte Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Zukunft geben."

Sehen Sie Nutshell in Aktion!

Testen Sie Nutshell 14 Tage lang kostenlos oder lassen Sie sich von uns herumführen, bevor Sie loslegen.

 

Sehen Sie Nutshell in Aktion!

Testen Sie Nutshell 14 Tage lang kostenlos oder lassen Sie sich von uns herumführen, bevor Sie loslegen.

FREE TRIAL LIVE DEMO

Schließen Sie sich 30.000+ anderen Vertriebs- und Marketingexperten an. Abonnieren Sie unseren Sell to Win-Newsletter!

A Nutshell Customer Story

GENOSKIN

genoskin logo ex vivo clinical testing
genoskin ex vivo skin models animal testing alternative

By Ben Goldstein

Whether you’re developing an injectable drug or a new-and-improved toothpaste, any product that could come in contact with human skin needs to be tested for toxicity before it has a chance of hitting the market.

Until recently, that meant you either had to test your product on live human beings or on animals. Thankfully, that second option is falling out of favor around the world—cosmetics testing on animals has already been banned in over 30 countries, as well as in California, Nevada, and Illinois.

What Genoskin offers is another way, previously considered impossible: A means of performing clinical tests on real human skin, without testing on actual humans.

“Normally, human tissue outside of your body falls apart within about 24 hours,” explains Eric Merle, Chief Commercial Officer of Genoskin. “We’ve developed technology to keep living tissue alive and functional for over a week.”

Functional is the key word, here. Genoskin’s technology doesn’t just slow the process of deterioration, it actually keeps ex vivo skin tissue as reactive as it would be on a person. “With our skin models, you can actually measure side effects of an injection such as immune reactions,” Merle told Nutshell.

In practical terms, this allows pharmaceutical, biotech, medical device, and consumer product companies to get clinical-level data on human skin before starting clinical testing. “One of our offerings is the only injectable platform outside of a human being,” Merle says. “So if you need human data on what an injection does, either you’re doing it in a real human being or on our models. There’s no other alternative today.”

And where does the raw material come from for this breakthrough technology? Tummy-tucks, mostly.

“The tissue we use comes from donations from the plastic surgery industry that would otherwise be discarded,” Merle says. “Most of the surgeries we source are from abdominoplasties. Patients provide consent to donate their discarded tissue for scientific research, there’s an ethical review board and testing for HIV and hepatitis, and in the end, someone sitting happily in a bathing suit has helped provide an efficient way of testing for human clinical data. It’s a win-win.”

genoskin ex vivo skin models animal testing alternative

Pitching a better solution

Founded in 2011 in Toulouse, France, Genoskin was born from research that Founder & CEO Pascal Descargues had conducted as a postdoctoral fellow at the French National Centre for Scientific Research. While Genoskin still operates a laboratory in France, they’ve since opened a headquarters in Salem, Massachusetts, in order to have a presence closer to the U.S. pharmaceuticals market.

Eric Merle joined the company in late 2018, eager to help in the growth of a potentially groundbreaking company. Armed with a Ph. D in molecular cell biology, Merle has spent his entire career commercializing new research tools, and was fascinated by the science behind Genoskin. “The kicker is that I’m from France, so working for a French company also made sense to me,” Merle said. “As an Americanized French person, I can understand the needs of both sides.”

Merle’s role as Genoskin’s Chief Commercial Officer bridges the gap between generating revenue and creating value for the company. “My day-to-day is everything from negotiating contracts with our customers, evaluating new product offerings, giving talks to spread our message, working with the sales team, and even doing my own sales calls,” Merle says.

What we do is very consultative and requires a lot of customer interaction. We’re providing something for which people didn’t have a solution before, so we have to understand what they’re trying to achieve.”

One thing Merle has done to improve Genoskin’s efficiency was introduce his team to Nutshell. “I first came across Nutshell seven or eight years ago when I was growing the sales group for another company, and I was really struck by how easy it was to use,” Merle said. “Other CRMs I’d seen had a lot of bells and whistles, but that quickly becomes cumbersome. I don’t want to have to do a training to learn a tool I need to do my own job.”

Unfortunately, the leadership at his former company decided to go with a different CRM solution, but when Merle arrived at Genoskin, he had more authority over which tools the sales team used. Immediately, he began advocating for Nutshell.

“At the time, [Genoskin] had two ways of tracking what they were doing from a commercial activity standpoint: Excel spreadsheets and a CRM called Teamleader that I wasn’t very impressed with,” Merle explained. “So I told the team, ‘Hey, this is what your current CRM offers, and this is what you can do today with Nutshell.’”

“We tested it for about a week, and it was actually easy to get everyone on board once they saw all the ways Nutshell could assist them with their work,” Merle continued. “Because as a salesperson, you need to be able to track where a deal is and remember when you have to send someone an email, and as your company grows, those things become harder and harder.”

Related: How to sell your own team on a new CRM

CRM can be a pain-point for a lot of salespeople as well as management, so it was important to have a tool that doesn’t create extra work. CRM shouldn’t be a burden.”

“We’ve found our happiness”

Merle knew that his implementation of Nutshell was going to be a success when his CEO started using it.

“The members of our sales organization in Europe, myself, and Pascal all have active Nutshell accounts,” Merle said. “I think it’s a testament to the quality of the tool that our CEO has fully adopted it, not just to look at the metrics on the dashboard, but to actually log his own activities. We’re hiring right now for sales positions in the U.S., and as we expand there, everyone will have a Nutshell license. It fits our needs now, and I see it still fitting our needs as we grow.”

One thing that has kept Merle loyal to Nutshell is the Support team’s steady guidance, and their constant willingness to find creative solutions to customer problems.

“Nutshell has been very responsive to our questions, whether those questions are coming from me or from the folks on my team in Europe,” Merle said. “Sometimes there might not be an immediate solution, but what I like is that the Support team always at least finds a workaround to what our need was. They’ll say, ‘Well, our tool doesn’t really do it that way, but here’s how you can get the same result, while still using Nutshell.’ That’s especially important since our team was transitioning from another tool, and people were used to using it a certain way and getting specific outcomes from it.”

Though the products they sell are complex and cutting-edge, the Genoskin team uses Nutshell just like any other B2B sales operation would—to track leads and communicate with buyers. Merle mentions the reporting suite among his favorite Nutshell features, as well as the recently added hot leads tool:

It’s literally just a box you click, but it’s a great little feature that we use all the time now. If there’s a conversation or important deal that we all want to keep our eyes on, hot leads makes it very easy to keep track of.”

Because of Nutshell’s ease of use, attentive support, time-saving features, and fast implementation, Merle finds himself playing the role of Nutshell evangelist in and out of the office. “I spread the good word every time I talk to a small company. I’m like, yeah, there are other good tools out there, but we’ve found our happiness with Nutshell.”

A glimpse into the future

The major goals for Genoskin’s future can be summed up in one word: growth. The company’s revenue has roughly doubled over the last year, and the team is looking to expand their geographic reach to another continent, which would open massive opportunities for the company.

“We work with an offering where logistics are key,” Merle says. “Our site in the U.S. is very close to a hospital, and we receive donated tissue within 24 hours of a surgery at most—usually it’s within 12 hours. We get it to our customers the next morning, and we can guarantee a viability window of seven days, but right now it takes an extra day to ship to Japan, Korea, and other places in Asia. So we’re currently looking at setting up a site somewhere else in South Asia, because we already have customers there and it would help us serve the region much better.”

Because Genoskin’s work offers a much-needed replacement for animal testing, they’re also rising to prominence as leaders and educators in the world of modern drug testing. “We were actually just invited by the FDA to come and train their reviewers on our technology because it caught their eye,” Merle says. “While it’s still common in the U.S. cosmetic industry to test an animal as a stand-in for human skin, the FDA knows that’s going away, so we’re going there in November to train about 150 of their reviewers.

That’s a much nicer email to receive from the FDA than, ‘You’re making false claims and we’ve got a problem.’ They asked us, ‘Hey, can you guys train us in what you do?’ It was a very pleasant email to get—and we captured it in Nutshell, by the way.”

Of course, Genoskin’s vision of growth extends far beyond simply selling more of the same products. Like all great technology companies, the initial concept is just the launchpad.

“Right now it’s just skin,” Merle said. “The truth is, our technology can work with all human tissues, so that should give you a little glimpse into our future.”

#madprops: Real quotes from real Nutshell customers

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.