Zum Hauptinhalt springen ↓

Eine Nutshell Kundengeschichte

Wayne McFarland

ein Buch von Wayne D. McFarland mit dem Titel "Du bist ein Autor"

Zunächst einmal sollte ich mit einem Haftungsausschluss beginnen: Ich bin nicht neu bei Nutshell.

Als CEO eines Softwareunternehmens ließ ich mein Team Salesforce, Sugar und eine Reihe anderer CRM-Programme ausprobieren. Es wurde schnell deutlich, dass die von uns getesteten CRM-Programme entweder deutlich überteuert (unserer Meinung nach) oder mit zu wenig Funktionen ausgestattet waren. Schlimmer noch, wir stellten fest, dass viele der getesteten CRM-Programme anscheinend von Leuten entwickelt wurden, die nicht wussten, was ein Vertriebs- oder Marketingmitarbeiter wirklich braucht, um seine Arbeit zu erledigen.

Darüber hinaus schienen viele der von uns getesteten CRM-Programme eher für das Management als für die Vertriebsmitarbeiter geschrieben zu sein, da die Benutzer endlose Datenmengen eingeben mussten, damit das Management Powerpoint-Präsentationen zusammenstellen konnte.

Ein CRM-Programm wird zum Mühlstein statt zur Rakete, wenn es endlose Teamstunden für die Bereitstellung spekulativer Daten verschlingt oder Vertriebs- und Marketingmitarbeiter zu Dateneingabe-Drohnen macht."

Als wir Nutshell entdeckten, war es nicht nur preisgünstig, sondern es war klar, dass das Kerndesign aus dem Wissen heraus entwickelt wurde, was die Vertriebs- und Marketingteams wirklich brauchen. Außerdem war die Benutzeroberfläche sehr gut und die Funktionen waren so gestaltet, dass die Arbeit schnell erledigt werden konnte. Wichtige Informationen wurden verfolgt und waren mit ein oder zwei Klicks verfügbar, sofern sie nicht bereits auf dem Startbildschirm angezeigt wurden.

Wir waren schon recht früh Nutzer von Nutshell, und obwohl wir der Meinung waren, dass einige Funktionen fehlten, wurde schnell deutlich, dass das Unternehmen auf seine Nutzer hörte - viele von den Kunden gewünschte Funktionen, darunter auch unsere, wurden im Laufe der Zeit hinzugefügt. Das Ergebnis war ein sich ständig weiterentwickelndes, kundenorientiertes CRM-Programm, das dennoch sehr preisgünstig war.

Als wir unser Softwareunternehmen verkauften, beschloss ich, mich als Autorin zu versuchen. Mein erstes Buch, Geschichten vom Tag, wurde zum Glück gut aufgenommen. Mein zweites Buch hieß Du bist ein Autor? Lassen Sie sich nicht abwimmeln, und entstand aus den Erfahrungen, die ich mit der Veröffentlichung des ersten Buches gemacht hatte. Beide wurden zwar gut rezensiert, aber als unabhängiger Autor wollte ich die Bücher unbedingt in die Buchläden des Landes bringen.

Dies wurde (und wird immer noch) als eine so gewaltige Aufgabe angesehen, dass Händler und andere Tausende von Dollars entweder für die Platzierung in Buchhandlungen oder für "Kurse", wie man es "selbst machen" kann, verlangen.

Ich beschloss, ein $19/Monat-Konto bei Nutshell als Schaufel zu benutzen und zu versuchen, einen persönlichen Weg zu den Buchläden zu graben. (Nutshell hat eine Vielzahl von Funktionen, von denen ich nur einige für dieses Projekt verwendet habe. Viele der Funktionen und Berichte von Nutshellsind für die Verwendung durch ganze Verkaufsteams konzipiert. Diese meine Software-Gang verwendet, um unser Produkt weltweit zu verkaufen).

Einblick in das "Buchladenprojekt"

In einem ersten Schritt habe ich eine Excel-Liste mit mehr als 1 200 Buchhandlungen und deren Telefonnummern erstellt, wobei Spezialgeschäfte (Kinderbücher usw.) nicht berücksichtigt wurden. In einer Excel-Spalte habe ich neben jedem der 1.200 Geschäfte in der Liste "Buchhandlung" eingetragen. Dann wurde die gesamte Excel-Liste in Sekundenschnelle in Nutshell hochgeladen, wobei jedes Geschäft mit "Buchhandlung" gekennzeichnet wurde. Wenn ich nun in Nutshell nach dem Stichwort "Buchhandlung" suchte, erstellte Nutshell eine Liste der von mir eingegebenen Buchhandlungen, einschließlich ihrer Telefonnummern.

Als ich die Buchhandlungen anrief, konnte ich in Sekundenschnelle entweder einen Rückruf vereinbaren (ein ziemlich seltenes Ereignis) oder die Markierung des Ladens von "Buchhandlung" in eine Markierung ändern, die angab, dass ich entweder mit dem Besitzer/Manager der Buchhandlung gesprochen hatte oder nicht und ob der Laden bereit war, Informationen über meine Bücher zu erhalten. Auf diese Weise konnte ich später nach meinen neuen Markierungen "sortieren", um eine spezielle E-Mail an einzelne Buchhandlungen zu senden.

Die einzelnen Filialen wurden automatisch aus meiner Anrufliste entfernt, wenn ich eine Markierung änderte oder einen Rückruf ansetzte. Dadurch war es sehr einfach, meine Arbeit zu kontrollieren. Wenn ich die Namen von Geschäftsinhabern oder -leitern erfuhr, gab ich sie einfach in Nutshell im Bildschirm "Geschäftsliste"(Unternehmen) ein, und diese Namen wurden dann in jeder E-Mail, die ich als Follow-up schickte, personalisiert.

Nutshell bietet die Möglichkeit, schnell eine Vorlage für die wiederholte Verwendung von E-Mails zu erstellen, und das Beste daran ist, dass die Vorlagen einfach so eingerichtet werden können, dass Informationen in eine E-Mail-Vorlage eingefügt werden können. Auf diese Weise kann jede E-Mail mit dem Namen einer Person oder Organisation personalisiert werden, während sie mit einer voreingestellten Vorlage versendet wird.

Nutshell ermöglicht es den Nutzern auch, ihr Nutshell -Konto mit einem beliebigen E-Mail-Client zu "verknüpfen", z. B. mit Google Mail. Sobald dies geschehen ist, werden alle mit Nutshell gesendeten E-Mails über den "verknüpften" E-Mail-Client versendet und alle zurückgesendeten E-Mails gehen an das "verknüpfte" E-Mail-Konto. Dies ist eine großartige Funktion, die ich oft genutzt habe. (Ich sollte hinzufügen, dass Nutshell auch automatisch eine Kopie jeder E-Mail, die an einen bestimmten Empfänger gesendet wird, in dessen Nutshell Verzeichnis ablegt, so dass Sie später überprüfen können, was Sie getan haben. Sie können auch Notizen zu einem bestimmten Konto hinzufügen, wenn Sie andere Informationen nachverfolgen möchten).

Diese ganze Struktur ermöglichte es mir, mit ein paar Klicks sofort nach Abschluss eines Anrufs Dankes- und Follow-up-E-Mails zu verschicken und später weitere E-Mails zu versenden, die die Geschäfte an den Kauf meines Buches erinnern. Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber in der Praxis sehr schnell eingerichtet und kann dann als hervorragendes Werkzeug und Zeitersparnis genutzt werden. (Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben: Hunderte von personalisierten E-Mails können in Sekundenschnelle verschickt werden). Ich sollte erwähnen, dass ich ein paar Mal mit der Einrichtung einiger Funktionen nicht weiterkam, aber Nutshell als Unternehmen ist stolz auf seinen Support (E-Mail, Telefon und Chat), und nichts, worauf ich stieß, verursachte eine wesentliche Verzögerung oder ein Problem.

Das Ergebnis war, dass ich am Ende über eine überprüfte, personalisierte Liste von Käufern in Buchhandlungen verfügte, an die ich innerhalb von Minuten Ankündigungen für neue Bücher und Nachfassaktionen zu bereits erschienenen Werken schicken konnte.

Die Umsätze im Buchhandel explodierten. Und es ist eine Tatsache, dass ich es ohne Nutshell nicht geschafft hätte."

Und was haben mich die zwei Monate Arbeit gekostet, die ich brauchte, um die Liste zusammenzustellen und zu prüfen, alle Vorlagen vorzubereiten und die Kampagne zu starten? Achtunddreißig Dollar; die Gebühr, die ich in diesen zwei Monaten an Nutshell für mein Konto gezahlt habe.

**********

Kaufen Sie Waynes Bücher unter den folgenden Links:
Du bist Autor? Lassen Sie sich nicht bedrängen
Geschichten vom Tag

Sehen Sie Nutshell in Aktion!

Testen Sie Nutshell 14 Tage lang kostenlos oder lassen Sie sich von uns herumführen, bevor Sie loslegen.

KOSTENLOSE TESTVERSION LIVE-DEMO

Schließen Sie sich 30.000+ anderen Vertriebs- und Marketingexperten an. Abonnieren Sie unseren Sell to Win-Newsletter!

A Nutshell Customer Story

WAYNE McFARLAND

wayne mcfarland you're an author don't get hustled book cover
wayne d. mcfarland tales from the day

By Wayne McFarland

First of all, I should begin with a disclaimer: I am not new to Nutshell.

As CEO of a software company, I had my team try Salesforce, Sugar, and a number of other CRM programs. It became quickly apparent that the CRM programs we tested were either significantly overpriced (in our view), or under-featured. Worse yet, we found that many CRM programs we tested seemed to be created by folks who were ignorant of what a sales or marketing person really needs to get the job done.

Moreover, many of the CRM programs we tested seemed to be written more for management than salespeople, in the sense that users were required to enter endless amounts of data, apparently so management could compile powerpoint presentations.

A CRM program becomes a millstone instead of a rocket if it eats up endless team-hours to provide speculative data or turns sales and marketing people into data entry drones.”

When we discovered Nutshell, not only was it reasonably priced, but it was clear the core design was developed out of a knowledge of what was really needed by sales and marketing teams. Also, the user interface was very good and the functionality was such that work could be completed quickly. Vital information was tracked and available with a click or two, if it did not already appear on the home screen.

We were users fairly early on in Nutshell’s existence and while there were features we felt were missing, it quickly became apparent that the company listened to its users—many customer-requested features, including ours, kept appearing as time went by. The net result was an evolving, customer focused CRM program which remained very reasonably priced.

When we sold our software company, I decided to try my hand as an Author. My first book, Tales From The Day, thankfully was well received. My second book was called You’re An Author? Don’t Get Hustled, and grew out of the experience of launching the first book. While both were well-reviewed, as an independent Author I very much wanted to get the books into bookstores across the nation.

This was (and still is) considered such a daunting task that distributors and others charge thousands of dollars either for bookstore placement or for “courses” on how to “do it yourself.”

I decided to use a $19/month Nutshell account as my shovel and attempt to dig a personal road to the bookstores. (Nutshell has a myriad of features of which I used but a few for this project. Many of Nutshell’s features and reports are designed for use by entire sales teams. These my software gang used to sell our product world-wide).

Inside the “bookstore project”

As a first step, I assembled an Excel list of some 1,200+ bookstores and their phone numbers, excluding specialty stores (Children’s books, etc.). In one Excel column I put “bookstore” next to each one of the 1,200 stores in the list. Then in seconds, the whole Excel list uploaded into Nutshell, with each store being tagged with “bookstore.” Now by simply searching in Nutshell on the tag “bookstore,” Nutshell created a list of the bookstores I had entered, including their phone numbers.

As I called the bookstores, in seconds I could either schedule a call back (a pretty rare event) or change the store tag from “bookstore” to a tag indicating I had either talked to the bookstore owner/manager or not and whether the store was amenable to receiving information about my books. This enabled me later to “sort” by my new tags to send a special email to individual bookstores.

The individual stores were automatically removed from my call list as I changed a tag or scheduled a call back. This made it extremely easy to control my work. As I got the names of store owners or managers, I simply typed them into Nutshell in the “store listing” (companies) screen and those names were then personalized into each email I sent as a follow-up.

Nutshell has the capability to allow users to quickly create a template for repeated email use, and best of all allows templates to be easily set up to “merge” information into an email template. This allows each email to personalize itself with the name of an individual or organization as it is sent using a pre-set template.

Nutshell also allows users to “link” their Nutshell account to any email client being used, such as Gmail. Once this is done, all email sent using Nutshell goes out through the “linked” email client and all return email goes to the “linked” email account. This is a great feature, which I used often. (I should add that Nutshell also automatically places a copy of any email sent to a particular recipient into that recipient’s Nutshell listing so you can later check what you’ve done. You can also add notes to a particular account if you want to track other information.)

This whole structure allowed me with a couple of clicks to send out “thank you” and follow-up emails immediately upon completing a call and to later send other emails reminding stores to buy my book. This may sound a bit complicated, but in practice is set up very quickly and then can be utilized as a terrific tool and time saver. (To give you an idea, hundreds of personalized emails can be sent in seconds). I should mention that I got stuck a few times with the setup of some features, but Nutshell as a company prides itself on its support (email, phone, and chat) and nothing I ran into caused any significant delay or problem.

The result of all this was that I ended up with a vetted, personalized list of buyers at bookstores to whom I could in minutes send announcements of new books and follow-ups on existent work.

Sales with bookstores exploded. And it’s a flat fact that without Nutshell, I could not have made it work.”

And my cost for the two months of work it took me to assemble and vet the list, prepare all templates, and kick off the campaign? Thirty-eight dollars; the fee I paid over those two months to Nutshell for my account.

**********

Buy Wayne’s books at the links below:
You’re An Author? Don’t Get Hustled
Tales From The Day

#madprops: Real quotes from real Nutshell customers

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.

See Nutshell in action!

Try Nutshell free for 14 days or let us show you around before you dive in.